PrEP

PrEP Pille

In a nutshell:
Pre-Exposure Prophylaxis is another approach to preventing an HIV infection and means "pre-risk prevention". If you are HIV-negative you can take medication that prevents you from becoming infected with HIV. Before you go on PrEP, you should get an in-depth consultation. Since PrEP is only for HIV-negative people, it is crucial to have an HIV test done before you start PrEP and every three months thereafter. You also need to have your kidney function checked beforehand. On top of that make sure that you do not have an undiscovered infection with hepatitis B. If you want to know more, Hein & Fiete offers counselling every Monday from 4 to 8 pm.

What does PrEP mean?
"PrEP" stands for "pre-exposure prophylaxis" and means a "pre-risk prevention". It is a strategy for an HIV-negative person to protect him- or herself from an infection with HIV by regularly taking certain medication.

PrEP is sometimes confused with PEP (post-exposure prophylaxis). With PEP though, you start taking medication shortly after a risky situation for a period of four weeks to prevent an infection - not before as with PrEP.

How does PrEP work?
The PrEP drug contains the two active components Emtricitabine and Tenofovirdisoproxil which prevent HIV from multiplying in specific cells of the immune system, thus preventing an infection, even if the virus enters the body. So you remain HIV-negative.

Who is PrEP for?
PrEP is for anyone who is at substantial risk of contracting HIV. If you are having sex with multiple partners, if you have had an STI recently, if you do not use condoms during anal sex, if your sex partner is HIV-positive but doesn’t get treatment, or if you use substances during sex, PrEP could be an option for you.

Does PrEP also protect against other STIs?
No. PrEP does not protect against syphilis, gonorrhoea, chlamydia, and other infections. Here condoms can provide some kind of protection.

How do I start with PrEP; what do I have to keep in mind?

Prep-Check-Timeline
  • The most important requirement for starting PrEP is that you are HIV-negative. To be sure that you are not HIV-positive before taking PrEP, an HIV test (HIV antibody/antigen combination test) is required.
  • You start with an in-depth, personal consultation. You are welcome to do this here at Hein & Fiete, every Monday from 4 to 8 pm. It is possible to do this anonymously and without prior notice.
  • You should also get tested for hepatitis B and C. (If not already done, get vaccinated against hepatitis A and B).
  • A check of the kidney function ("creatinine clearance") is also important. This is a simple blood test. This way you can see if you already have problems with your kidneys and whether this needs to be investigated further. At the same time this test pre-PrEP serves as a baseline for future kidney test results. You can check whether PrEP has a harmful effect on your kidneys.
  • If you have several sex partners, it’s a good idea to also get tested for syphilis, gonorrhoea, and chlamydia .
  • If everything is fine, you‘ll get a prescription for a four-week treatment.
  • 3-4 weeks after you started taking PrEP, the consulting doctor will do another HIV test in order to safely close the diagnostic gap since the last risky situation. In addition, the kidneys will be tested to see if there are any changes that would require a break in taking PrEP.
  • If everything is fine, you get another prescription, now for 90 days worth of treatment.
  • After that, it is sufficient to do a test for HIV, other STIs and creatinine every three months.

What (specialized) physicians are familiar with PrEP?

  • Dr. med. Dirk Berzow, Schäferkampsallee 56 – 58, 20357 Hamburg, Tel. 040 - 404711, info@praxis-eimsbuettel.de
  • Infektiologie am Ambulanzzentrum des UKE, Dr. med. Olaf Degen, Dr. med. Guido Schäfer, Dr. med. Till Koch, Martinistraße 52, Haus O28, 20246 Hamburg, Tel. 040 - 7410 - 52831, prep@uke.de
  • Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg Grindel, Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Stellbrink, Dr. med. Stefan Fenske, Dr. med. Thomas Buhk, Grindelallee 35, 20146 Hamburg, Tel. 040 - 4132420, grindel@ich-hamburg.de
  • Institut für interdisziplinäre Medizin (ifi), Prof. Dr. med. Andreas Plettenberg, Dr. med. Albrecht Stoehr, Dr. med. Karen Olah, Stefan Unger, Thore Lorenzen, Asklepios Klinik St. Georg, Haus L, Lohmühlenstraße 5, 20099 Hamburg, Tel. 040 - 28407600, info@ifi-medizin.de
  • Josef Stuch, Ida-Ehre-Platz 12, 20095 Hamburg, Tel. 040 - 37510060
  • Stefan Linnig, Dr. Thore Lorenzen, Dr.Anett Wywiol, Dammtorstraße 27, 20354 Hamburg, Tel. 040 - 35715638, www.dammtorpraxis.de

The following practices are currently no longer accepting PrEP clients:

  • Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg Stadtmitte, Dr. med. Axel Adam, Prof. Dr. med. Christian Hoffmann, Stefan Hansen, Dr. med. Michael Sabranski, Dr. med. Knud Schewe, Glockengießerwall 1, 20095 Hamburg, Tel. 040 - 28004200, stadtmitte@ich-hamburg.de

How is PrEP taken?
The recommended way is to take one pill every day, preferably every 24 hours with a meal. After a few days, a sufficient level of active components will have built up in the body. This level remains constant if you keep taking one tablet every day. In case you want to stop taking PrEP, the tablets should be taken for two more days after last having had sex to extend an effective level of the treatment. You can find more information about daily PrEP here.

Daily PrEP is not an option for everyone. Some may wish to use a different schedule ("Event-based PrEP"). You can find more about taking it on demand here.

What are the possible side effects?
Most people tolerate the medicine well and feel few or no side effects. Side effects may include a mild headache, nausea, upset stomach, or diarrhoea, but these should go away after a few days. In addition, taking PrEP can have an effect on your kidney function. For healthy people this is usually not a problem. In order to find out that everything is OK with your kidneys, a blood test is carried out before starting and while being on PrEP.

Why regular HIV tests?
If PrEP is not taken correctly, an HIV infection may occur. If the infection is not detected in time, HIV can become resistant (insensitive) to the combination of the active components of PrEP. The medication then can no longer be used to treat the HIV infection. It is therefore of utmost importance to have an HIV test done immediately before starting on PrEP and at least every 3 months while on PrEP. If you have different sex partners, it is a good idea to also have an STI check performed regularly, so as to treat those bacterial infections immediately.

How do I get PrEP and who pays for it?
As a member of a public health insurance:
Since September 1, 2019, all necessary costs for PrEP are covered by your health care provider. However, this is only possible through doctors who are familiar with the treatment of HIV patients and/or with PrEP (see above or click on prep.jetzt and the dagnä homepage). The cost coverage for people aged 16 years or older includes the consultation, the accompanying tests, including STI checks, every three months and the medication for which you receive a prescription. You can this prescription filled at any pharmacy while paying the usual prescription fee of 5 to 10 Euros - if you are not exempt from this.

As a member of a private health insurance:
Private health insurance companies are not obliged to cover the costs for PrEP. To that end, there may be different and individual regulations that you should clarify with your private health care provider. It is however possible for you to still obtain PrEP at your own expense (consultation, examinations and private prescription) from the respective doctors.

If and indeed when PrEP is an option for you, you should discuss this with a doctor who specialises in HIV or with a counsellor in a counselling centre or checkpoint. In Hamburg, you can get such advice at Hein & Fiete every Monday from 4 to 8 pm. 

We strongly advise against any self-experimentation, because without medical advice and the accompanying tests, taking PrEP involves considerable risks.

Useful PrEP tools
To help you maintain control over the process, the appointments, your test data and taking the pill, we can recommend 2 options:

  • the "PrEP-Check". This is a small booklet where you can enter all your data.
  • the "prepared" app. If you enter all your data correcrly, not only will the app remind you to take your medication, but it will also keep you on top of your appointments with your doctor. You can download the app here:

 

Stand: Juni 2020

Quelle: 0314 HIV Report.de der Deutschen Aids Hilfe e.V. / www.PrEP.jetzt / aidshilfe.de

Materials
Broschüre

Dieses Heft bekommst du bei uns, wenn du dich für PrEP entschieden hast. Es kann dir helfen, den Überblick über deine PrEP zu behalten. In diesem Dokument können alle Ergebnisse notiert werden, so dass du und deine Ärztin/dein Arzt immer Bescheid wisst.

PrEP

PrEP Pille

Kurz und knapp:
PrEP - Prä-Expositions-Prophylaxe ist eine weitere Schutzstrategie, um eine HIV-Infektion zu verhindern und meint eine „Vor-Risiko-Vorsorge“. Wenn du HIV-negativ bist, kannst du ein Medikament einnehmen, welches eine Ansteckung mit HIV verhindert. Bevor du mit der PrEP startest, solltest du Dich unbedingt eingehend beraten lassen. Da die PrEP nur für HIV-Negative in Frage kommt, ist es sinnvoll, zu Beginn und danach alle drei Monate einen HIV-Test zu machden und zusätzlich die Nierenwerte zu überprüfen. Schließe anfangs auch aus, dass du eine unentdeckte Infektion mit Hepatitis B hast. Lass dich hierzu montags zwischen 16:00 und 20:00 Uhr bei Hein & Fiete beraten!

Was bedeutet PrEP?
"PrEP steht für "Prä-Expositions-Prophylaxe" und bedeutet eine "Vor-Risiko-Vorsorge". Es ist eine Präventionsstrategie, bei der sich ein HIV-Negativer durch die regelmäßige Einnahme eines bestimmten Mediakments vor einer Ansteckung mit HIV schützen kann.
Die PrEP wird manchmal verwechselt mit der PEP (Post-Expositions-Prophylaxe). Bei der PEP startet man kurz nach einem HIV-Risiko damit, Medikamente für einen Zeitraum von vier Wochen einzunehmen, um eine Infektion noch zu verhindern.

Wie funktioniert die PrEP?
Das PrEP-Medikament enthält die beiden Wirkstoffe Emtricitabin und Tenofovirdisoproxil, die verhindern, dass sich das HI-Virus in bestimmten Zellen des Immunsystems vermehren kann und es so zu einer Infektion kommt, selbst wenn das Virus in den Körper gelangt. Man bleibt also HIV-negativ.

Für wen ist die PrEP?
Die PrEP kommt für alle in Frage, die ein substantielles HIV-Risiko haben. Wenn du Sex mit wechselnden Partnern hast, wenn bei dir in der letzten Zeit mal eine STI aufgetreten ist, wenn du beim Analverkehr immer mal wieder keine Kondome benutzt, wenn dein Sexpartner HIV-positiv ist, aber nicht behandelt wird, oder wenn du zum Sex Substanzen konsumierst, könnte die PrEP eine Option für dich sein.

Schützt die PrEP auch vor anderen Geschlechtskrankheiten?
Nein. Gegen Syphilis, Tripper, Chlamydien- und andere Infektionen bietet die PrEP keinen Schutz. Hier können Kondome bedingt schützen.

Wie starte ich mit der PrEP, was muss ich beachten?

Prep-Check- Verlauf
PrEP-Ablauf
  • Die wichtigste Voraussetzung für den Start der PrEP ist, dass du HIV-negativ bist. Damit vor der Einnahme der PrEP sicher ausgeschlossen werden kann, dass du HIV-positiv bist, ist ein HIV-Test erforderlich (HIV-Antikörper/Antigen-Kombinationstest).
  • Am Anfang steht ein ausführliches, individuelles Beratungsgespräch. Das kannst du gerne hier bei Hein & Fiete machen, jeden Montag von 16 bis 20 Uhr. Das ist anonym und ohne Voranmeldung möglich.
  • Es sollten auch Tests auf Hepatitis B und C durchgeführt werden. (Wenn nicht schon geschehen, lass dich gegen Hepatitis A und B impfen.)
  • Wichtig ist auch ein Check der Nierenfunktion („Kreatinin-Clearance“). Dies erfolgt ebenfalls mithilfe eines Bluttests. So kann von Anfang an gesehen werden ob du bereits Probleme hast mit den Nieren und dies erst weiter geprüft werden muss. Zeitgleich dient der Wert vor dem Beginn mit der PrEP als Vergleichswert mit späteren Nierenwerten. Auch so kann geprüft werden, ob die PrEP sich auf deine Nieren schädlich auswirkt.
  • Wenn du mehrere Sexpartner hast, ist es sinnvoll, auch einen Test auf Syphilis, Gonokokken und Chlamydien durchführen zu lassen.
  • Ist alles in Ordnung, bekommst du ein Rezept für eine Dosis für 4 Wochen.
  • 3-4 Wochen nach dem Start der PrEP wird der Arzt nochmal einen HIV-Test durchführen, um die diagnostische Lücke seit der letzten Risikosituation sicher schließen zu können. Zusätzlich werden die Nieren getestet, um zu sehen, ob es Veränderungen gibt, die einen Abbruch bzw. die Unterbrechung der PrEP notwendig machen.
  • Wenn alles in Ordnung ist, gibt es wieder ein Rezept, nun für eine Dosis von 90 Tagen.
  • Danach genügt es, alle drei Monate einen Test auf HIV, andere STIs und Kreatinin zu machen.

Welche (Schwerpunkt-) Ärzte sind mit der PrEP vertraut?

  • Dr. med. Dirk Berzow, Schäferkampsallee 56 – 58, 20357 Hamburg, Tel. 040 - 404711, info@praxis-eimsbuettel.de
  • Infektiologie am Ambulanzzentrum des UKE, Dr. med. Olaf Degen, Dr. med. Guido Schäfer, Dr. med. Till Koch, Martinistraße 52, Haus O28, 20246 Hamburg, Tel. 040 - 7410 - 52831, prep@uke.de
  • Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg Grindel, Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Stellbrink, Dr. med. Stefan Fenske, Dr. med. Thomas Buhk, Grindelallee 35, 20146 Hamburg, Tel. 040 - 4132420, grindel@ich-hamburg.de
  • Institut für interdisziplinäre Medizin (ifi), Prof. Dr. med. Andreas Plettenberg, Dr. med. Albrecht Stoehr, Dr. med. Karen Olah, Stefan Unger, Thore Lorenzen, Asklepios Klinik St. Georg, Haus L, Lohmühlenstraße 5, 20099 Hamburg, Tel. 040 - 28407600, info@ifi-medizin.de
  • Josef Stuch, Ida-Ehre-Platz 12, 20095 Hamburg, Tel. 040 - 37510060
  • Stefan Linnig, Dr. Thore Lorenzen, Dr.Anett Wywiol, Dammtorstraße 27, 20354 Hamburg, Tel. 040 - 35715638, www.dammtorpraxis.de

Folgende Praxen nehmen zurzeit keine PrEP-Klienten mehr auf:

  • Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg Stadtmitte, Dr. med. Axel Adam, Prof. Dr. med. Christian Hoffmann, Stefan Hansen, Dr. med. Michael Sabranski, Dr. med. Knud Schewe, Glockengießerwall 1, 20095 Hamburg, Tel. 040 - 28004200, stadtmitte@ich-hamburg.de

Wie wird die PrEP eingenommen?
Die empfohlene Einnahme sieht vor, jeden Tag eine Tablette zu nehmen, am besten alle 24 Stunden zusammen mit einer Mahlzeit. Nach ein paar Tagen hat sich dann ein ausreichender Wirkstoffspiegel im Körper gebildet. Dieser Wirkspiegel bleibt konstant, wenn man jeden Tag eine Tablette nimmt. Will man die PrEP-Einnahme beenden, sollten die Tabletten noch zwei weitere Tage nach dem letzten Sex eingenommen werden, um den Wirkspiegel zu verlängern. Mehr zur täglichen Einnahme findest du hier.

Nicht für alle Menschen kommt eine tägliche Einnahme in Frage, so dass sie auf ein anderes Einnahmeschema zurückgreifen möchten ("anlassbezogene PrEP"). Mehr zur anlassbezogenen Einnahme findest du hier.

Welche Nebenwirkungen gibt es?
Die meisten Menschen vertragen das Medikament gut und spüren keine oder kaum Nebenwirkungen. Als mögliche Nebenwirkungen können zu Beginn der Einnahme leichte Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenverstimmung oder Duchfall auftreten, die aber nach ein paar Tagen von alleine wieder verschwinden sollten. Daneben kann die Einnahme der PrEP einen Einfluss auf die Nierenfunktion haben. Für gesunde Menschen stellt das in der Regel kein Problem dar. Um festzustellen, ob mit den Nieren alles in Ordnung ist, wird zu Beginn und im Verlauf der PrEP mit einem Bluttest auch nach der Nierenfunktion geschaut.

Wozu regelmäßige HIV-Tests?
Wenn die PrEP nicht richtig durchgeführt wird, kann es zu einer HIV-Infektion kommen. Wird die Infektion dann nicht schnell festgestellt, kann HIV gegen die Wirkstoffkombination resistent (unempfindlich) werden. Das Medikament kann dann zur Behandlung der HIV-Infektion nicht mehr eingesetzt werden. Wichtig ist daher, unmittelbar vor dem Start der PrEP sowie im weiteren Verlauf mindestens alle 3 Monate einen HIV-Test durchführen zu lassen. Wenn du mehrere Sexpartner hast, ist es sinnvoll, regelmäßig auch einen STI-Check durchführen zu lassen, damit diese meist bakteriellen Infektionen schnell beahndelt werden können.

Wie bekomme ich die PrEP und wer übernimmt die Kosten dafür?
Als versicherter einer gesetzlichen Krankenkasse:
Seit 1. September 2019 werden alle notwendigen Kosten für die PrEP von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Möglich ist dies allerdings nur bei Ärzten/Ärztinnen, die sich mit der Behandlung von HIV-Patienten/Patientinnen und/oder mit der PrEP auskennen (siehe oben bzw. auf prep.jetzt und auf der Homepage der dagnä). Die Kostenübernahme für Menschen ab 16 Jahren beinhaltet die Beratung, die dazugehörigen Begleituntersuchungen inkl. STI-Tests alle drei Monate und das Medikament, für das du ein Kassenrezept bekommst. Dieses Kassenrezept kannst du in jeder Apotheke einlösen und zahlst, wenn du nicht davon befreit bist, die übliche Rezeptgebühr in Höhe von 5 bis 10 Euro.

Als Versicherter einer privaten Krankenkasse:
Die privaten Krankenversicherungen sind nicht verpflichtet, die Kosten zu übernehmen. Deshalb können hier unterschiedliche und individuelle Regelungen existieren, die du mit deiner privaten Krankenversicherung klären solltest. Es ist dir allerdings weiterhin möglich, die PrEP auf eigene Kosten (Baratung, Untersuchungen und Privatrezept) bei den entsprechenden Ärzten/Ärztinnen zu erhalten. 

Ob bzw. wenn die PrEP für dich in Frage kommt, solltest du mit einem auf HIV spezialisierten Arzt oder mit einem Berater in einer Beratungseinrichtung darüber sprechen. In Hamburg kannst du dich bei Hein & Fiete jeden Montag von 16 bis 20 Uhr beraten lassen.
Von Selbstversuchen raten wir dringend ab, denn ohne ärztlichen Rat und Begleituntersuchungen birgt die PrEP erhebliche Risiken.

Nützliche PrEP-Tools
Damit du über den Ablauf, Termine, Werte und die Einnahme die Kontrolle hast, können wir dir 2 Möglichkeiten empfehlen:

  • den "PrEP-Check". Das ist ein kleines Heft, in das du alle Daten eintragen kannst. (siehe unten)
  • die "prepared" App. Wenn du alle Daten einträgst, erinnert dich die App an die Einnahme, aber auch an die Termine beim Arzt. Die App kannst du hier downloaden:

 

Stand: Juni 2020

Quelle: 0314 HIV Report.de der Deutschen Aids Hilfe e.V. / www.PrEP.jetzt / aidshilfe.de

Materialien
Broschüre

Dieses Heft bekommst du bei uns, wenn du dich für PrEP entschieden hast. Es kann dir helfen, den Überblick über deine PrEP zu behalten. In diesem Dokument können alle Ergebnisse notiert werden, so dass du und deine Ärztin/dein Arzt immer Bescheid wisst.